in Backen

Muffin Ideen: 6 aus einem Teig (3 süße und 3 herzhafte Rezepte) – Einfach und total lecker!

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Alle lieben Muffins! Was ich besonders an ihnen mag ist, das die Grundvariation eines Muffin so etwas wie eine unbemalte Leinwand ist. Sobald man die Basis geschaffen hat, kann man damit machen, was einem gerade einfällt. Alles was es braucht, ist ein wenig Inspiration und ein paar Zutaten, die oft schon in den Küchen-schränken und Vorratskammern zu finden sind. Angefangen von süß über herzhaft hin zu cremig und knusprig – hier sind 3 süße und 3 herzhafte Ideen, was man seinem Muffinteig so alles hinzufügen kann, um diese so unterschiedlich zu gestalten, wie Geschmäcker nun mal sind.

Also fangen wir an und zwar beim Grundteig. Bei meinen Variationen ist der Grundteig immer gleich und super einfach. Naja, bei den herzhaften Varianten versteht es sich von selbst den Zucker wegzulassen. Das Rezept sowie Zubereitung findet ihr weiter unten. Und dann kommen wir zu den verschiedenen Variationen.

Inspiration: Erinnert euch an etwas, dass ihr selber gegessen habt und richtig lecker fandet!

Zunächst etwas Grundsätzliches und zwar etwas, das für alles gilt, was mit Kochen oder Backen zu tun hat: Erinnert Euch an etwas, dass ihr selber gegessen habt und richtig lecker fandet. Wenn ihr das könnt, dann habt ihr schon Eure ersten Ideen, wie man den Muffinteig aufpeppen kann. Ich muss spontan an Muffins mit Heidelbeeren denken. Mmmmmhhhh lecker. Aber wir wollen ja Abwechslung und Heidelbeeren sind eine einfache Lösung, aber ich verspreche Euch auch alle möglichen anderen frischen Beeren eignen sich super. Traut Euch und probiert zum Beispiel in Scheiben geschnittene Erdbeeren, Bananen, Möhren oder Schokolade. Aber nun genug der schnellen Ideen, ich glaube ihr versteht was ich meine, gehen wir ins Detail:

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Süß oder herzhaft – Muffins sind einfach überraschend

Grundrezept für den Muffinteig

Zutaten für 12 Muffins

  • Muffinform
  • 12 Papierformen oder Butter zum Einfetten
  • 300 g Mehl (Dinkelmehl 1050 funktioniert hervorragend)
  • 30 g brauner Zucker
  • 1 Packung Backpulver
  • Prise Salz
  • 250 ml Milch
  • 50 ml Öl
  • 1 großes Ei

Zubereitung

  1. Ofen auf 190 Grad vorheizen. Die Muffinform entweder einfetten oder mit den Papierformen auslegen.
  2. Zuerst Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen und beiseite stellen.
  3. Dann Milch, Öl und Eier in einer Schüssel mit einem Handmixer mixen.
  4. Anschließend die ‚nassen‘ Zutaten in die ‚trockenen‘ Zutaten einarbeiten. Dazu gießt man die nassen Zutaten in die trockenen und vermengt sie mit einem Holzlöffel oder einem Backspatel bis gerade so verbunden sind. Ein paar kleine Klümpchen sind gar kein Problem.
  5. Abschließend mischt man den Teig nur noch mit seinen auserwählten Zutaten, verteilt ihn auf die Muffinformen und bäckt ihn für ungefähr 20 Minuten.
  6. Nicht vergessen den Teig mit einem Holzzahnstocher zu testen. Man nimmt den Zahnstocher und führt ihn in die Mitte des Muffins ein, zieht ihn raus und wenn er sauber raus kommt, dann sind die Muffins fertig. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann endlich genießen.

Süße Muffins – 3 verschiedene Rezepte

Süße Muffins kennt jeder und auch Ideen dazu gibt es sicher eine ganze Menge. Ich habe hier drei ausgesucht, weil ich die selber so schon gegessen habe und davon überzeugt bin, dass auch ihr etwas findet.

Muffin Rezept Nummer 1: Zitrone und Mohn

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Muffin Idee mit Zitrone und Mohn

Warum gerade Zitrone und Mohn fragt ihr Euch? Ganz einfach und zwar weil Zitrone einen sehr intensiven Geschmack hat und durch den leicht knusprigen Mohn super ergänzt wird.

Zutaten: Für die Muffins siehe Grundteig und für dieses Rezept 2 Bio-Zitronen und 2 Esslöffel Mohn

Zubereitung: Den Grundteig wie oben beschrieben zubereiten und ganz einfach die Schalen der beiden Zitronen in den Teig reiben, sowie den Mohn untermischen. Wer es süßer mag, der rührt noch ein wenig mehr Zucker in den Teig. Dann die Muffins wie oben beschrieben backen.

Muffin Rezept Nummer 2 : Getoastete Kokosnusschips

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Wer es exotisch und abwechslungsreich mag, der wird diese Version lieben. Kokos schmeckt nun mal exotisch und Kokosnusschips eigenen sich hervorragend zum Backen und es gibt sie mittlerweile überall (selbst in einigen Discountern) zu kaufen.

Zutaten: Für die Muffins siehe Grundteig und für dieses Rezept 6 Esslöffel Kokoschips

Zubereitung: Den Grundteig wie oben beschrieben zubereiten und ein Drittel der Chips klein hacken und in den Teig einrühren. Dann den Teig auf die Muffinformen verteilen und die restlichen Kokoschips auf den Muffins verteilen. Dann die Muffins wie oben beschrieben backen.

Muffin Rezept Nummer 3: Banane und Pekannüsse

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Muffin mit Banane und Nüssen

Muss ich die Frage, warum man Bananenkuchenmuffins backen muss, wirklich beantworten? OK, aber eigentlich liegt es auf der Hand. Weil es einfach super lecker ist und die Textur ist auch spitze: Cremige Banane trifft auf knackige Pekannuss. Einfach perfekt!

Zutaten: Für die Muffins siehe Grundteig und für dieses Rezept eine Banane und 12 Pekannüsse

Zubereitung: Den Grundteig wie oben beschrieben zubereiten. Dann die Banane in kleine Stücken schneiden, die Nüsse klein hacken und in den Teig einarbeiten. Dann die Muffins wie oben beschrieben backen.

Herzhafte Muffins – 3 verschiedene Rezepte

Und nun kommen wir zu 3 herzhaften Variationen. Warum? Na weil man auch herzhafte Muffins wunderbar essen kann und zwar zum Frühstück, Mittag oder als Snack für zwischendurch. Sie eignen sich auch hervorragend als Schulbrot. Man kann sie vorbereiten und für 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Muffin Rezept Nummer 4 : Geriebener Cheddar und Jalapeños

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Herzhafter Muffin mit gereiftem Cheddar und Jalapenos

Muffins mit Cheddar und Jalapeños ist eine meiner liebsten Muffinvariation, wenn es um herzhafte Muffins geht. Die habe ich oft in Australien gegessen, wenn ich nicht wirklich wusste, was ich zum Mittag essen wollte. Und wir brauchen auch herzhafte Versionen, das ist doch klar. Hier ist es wichtig, dass man bei der Zubereitung des Grundteiges den Zucker weglässt.

Zutaten: Für die Muffins siehe Grundteig (ohne Zucker) und für dieses Rezept 8 Esslöffel geriebener, gereifter Cheddar (ja der ist dunkelorange) und 4 Esslöffel zerkleinerte Jalapeños. Wenn Kinder mitessen, kann man die auch getrost weglassen. Aber man kann ja den Teig aufteilen, man muss nur die Zutaten dann anpassen.

Zubereitung: Den Grundteig ohne Zucker, aber wie oben beschrieben zubereiten. Dann den geriebenen Käse und die Jalapeños einarbeiten. Dann die Muffins wie oben beschrieben backen.

Muffin Rezept Nummer 5 : Geriebene Karotten und Rosinen

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Muffins mit Möhren und Rosinen

Ich liebe Möhrenkuchen und warum nicht einen kleinen Möhrenkuchen zaubern? Der ist lecker, saftig und mal etwas anderes.

Zutaten: Für die Muffins siehe Grundteig (ohne Zucker) und für dieses Rezept eine Möhre und 3 Esslöffel Rosinen.

Zubereitung: Die Rosinen so lange in Wasser einweichen, bis der Grundteig fertig ist. Dann den Grundteig ohne Zucker, aber wie oben beschrieben zubereiten. Die Möhre reiben und alles miteinander vermischen. Dann die Muffins wie oben beschrieben backen.

Muffin Rezept Nummer 6: Speck und Mais

rezept muffins, rezepte muffins, kuchen, dinkel muffins, rezept, rezepte, muffin

Muffin zum Frühstück mit Speck und Mais

Ja, natürlich gibt es den von mir auch und zwar einen Frühstücksmuffin. Für mich als Frühstückstante ist das natürlich Pflicht und dieser hier ist richtig einfach, schnell gemacht und er ist herzhaft und durch den Mais auch ein klein wenig süß. Einfach perfekt für ein Frühstück zu Hause oder zum Mitnehmen.

Zutaten: Für die Muffins siehe Grundteig (ohne Zucker) und für das Upgrade 4 Esslöffel mageren Speck in Würfeln und 6 Esslöffel Maiskörner (aus der Dose oder gefroren).

Zubereitung: Den Grundteig ohne Zucker, aber wie oben beschrieben zubereiten. Anschließend Speck und Mais unterrühren und dann wie oben beschrieben backen.

Und wer jetzt Lust bekommen und einen richtigen Kuchen backen möchte, der kann Silvana’s Bananenkuchen probieren.

Verwandte Artikel

  • Cookies mit Haferflocken, selbst gemachter Erdnussbutter und M&M's
    30. März 2017 at 16:38

    […] Oder einfach noch mehr backen. Wie wäre es mit einer der 6 verschiedenen Muffinideen? […]