Säuerlicher Joghurt trifft auf fruchtig-knackigen Apfel und zuckersüße Karamellsoße, dieser Nachtisch ist in ein paar Minuten bereitet und richtig lecker. Auch dann, wenn man die Karamellsoße selber machen möchte. Denn für die gibt es nämlich ein kinderleichtes Rezept. Alles was ihr dazu braucht sind ein paar weiche Karamellbonbons, die man in einem Topf zum Schmelzen bringt. Nach einer kurzen Weile werden die dann flüssig und die Karamellsoße ist fertig.
Die einfachste Karamellsoße der Welt: Weiche Karamellbonbons in einem Topf schmelzen.
Man kann sich natürlich auch die Arbeit machen und eine ’richtige’ Karamellsoße zaubern, aber nötig ist das nicht. Es gibt mittlerweile fast überall gute Karamellsoßen zu kaufen. Aber falls ihr doch Lust habt, eine eigene zu zaubern, dann braucht ihr 70 g Butter, 100 g braunen Zucker und 4 bis 5 Esslöffel Sahne. Die Zutaten werden dann bei niedriger Hitze alle in einem Topf zusammengeruehrt und zwar so lange bis sich der Zucker aufgelöst hat. Wie immer, habt Geduld, denn das kann eine Weile dauern. Und wenn ihr zu viel gemacht habt, dann könnt ihr sie einfach einfrieren und ein anderes mal verwenden.
Ach ja und hier noch eine Information, die mir so bis vor Kurzem nicht bekannt war: Nur Joghurt der als Naturjoghurt gekennzeichnet ist, besteht tatsächlich aus nichts anderem als Milch und Milchsäurebakterien. Alle anderen Joghurts (also all jene, die sich nur Joghurt nennen) sind mit Zusätzen, wie Zucker, Frucht, Aromen oder ähnlichem angereichert. Also, ich werde beim nächsten Einkauf auf jeden Fall mal nachschauen und darauf achten, was so auf der Verpackung steht. Das sollte man glaube ich viel öfter machen. Die ein oder andere Überraschung ist sicher dabei.
Nun gut, ich wünsche Euch viel Spaß beim Bereiten dieser schnellen Nachspeise. Und falls ihr Lust auf andere süße Sachen mit Karamell habt, dann schmecken Euch vielleicht diese Cupcakes mit einer Haube aus salzigem Karamell.
Rezept für Joghurt mit Apfel und der einfachsten Karamellsoße der Welt
Zutaten für 2 Portionen
- 300 g Naturjoghurt
- 1 Apfel
- 4 Esslöffel Karamellsoße (selbstgemacht oder gekaufte)
Zutaten für die einfachste selbstgemachte Karamellsoße der Welt
- 10 bis 15 weiche Karamellbonbons (Fudge, wie Kuhbonbons, Durchbeißer, Vollmilchbrocken oder Riesen Karamell)
- 2-3 Esslöffel Wasser (nach Bedarf)
Zubereitung
Karamellsoße
Ihr könnt natürlich gekaufte Karamellsoße verwenden. Fall ihr aber Lust und Zeit habt, dann probiert doch diese wirklich einfache Version aus.
- Dazu einfach die Bonbons langsam und unter rühren in einem Topf auflösen. Wenn die Masse zu fest wird, einfach ein wenig Wasser hinzugeben.
Joghurt
- Den Joghurt auf zwei Schalen aufteilen und je einen Esslöffel Karamellsoße einrühren.
- Den Apfel in schmale Spalten oder kleine Stücke schneiden und in den Joghurt geben.
- Abschließend je einen Esslöffel Karamellsoße über den Joghurt und die Äpfel geben und genießen.