“Mama, wieso hast du so kleine Bananen gekauft?” Diese Frage wurde mir vor Kurzem von meiner 7-jährigen Tochter gestellt. Ich war mit meinen beiden Töchtern einkaufen. Um beim Essen ein wenig Abwechslung zu bieten, habe ich auf dem Wochenmarkt mal nach anderem Gemüse als den üblichen Verdächtigen, wie Gurke (geht immer), Tomate oder Mohrrübe, gegriffen. Was sie beim Auspacken der Einkäufe jedoch entdeckt hat, waren keine sehr kleinen Bananen, sondern gelbe Bohnen!
Im ersten Moment musste ich ziemlich doll lachen. Im zweiten Moment wurde mir jedoch klar, dass wir uns bisher sehr einseitig ernährt haben. Zur Sicherheit, weil ich ja weiß, was zu Hause gut ankommt, kaufe ich automatisch immer die gleichen Lebensmittel. Und ich bin mir sicher, daß es vielen von Euch genauso geht. Das hat zur Folge, dass meine Kinder gar nichts Neues kennen lernen können und einfachste Gemüsesorten nicht erkennen. Und das alles, obwohl ich selbst mit einem reichhaltig bestücktem Gemüsegarten groß geworden bin. Gelbe Bohnen sind ein Anfang, mit Schmorgurken, Dill oder Spargel können wir, sobald die wieder zu haben sind, weitermachen. Auch wenn sie weniger gängigere Zutaten vielleicht nicht mögen werden, so können sie diese zumindest probieren, um es selbst zu entscheiden und erweitern dabei ihren Horizont. Die gelben Bohnen musste ich dann übrigens alleine essen – aber es hat mich nicht gestört!
Bananen oder Gelbe Bohnen – was ist es denn nun?
Zukünftig möchte ich meine Kinder stärker beim Thema Ernährung einbinden. Eine Idee ist, sie mit Stift, Zettel und Taschenrechner ausgestattet zum Wocheneinkauf mitzunehmen, statt ihn aus Bequemlichkeit allein zu machen. Das wird sicher aufregend für sie und eine Umstellung für mich, aber ich denke es ist es wert, schließlich müssen, die beiden sich auch irgendwann einmal selber versorgen. Auch wenn bis dahin noch ein wenig Zeit vergehen wird. Ich werde euch berichten! Und würde mich auch gern mehr über Eure Erfahrungen, kleinen Tipps und Tricks wissen. Also, schreibt mir eine email oder gleich in den Kommentar am Ende der Seite.
Und wer ein Rezept mit Bananen sucht, der kann dieses überaus leckere und einfache Frühstück mit Banane bereiten!
Keine Kommentare