Himbeereis in zwei Variationen mit und ohne Minze in weniger als 10 Minuten selber machen ist so einfach, dass ihr Euch fragen werdet, warum ihr das nicht schon vorher getan habt. Und man braucht nicht einmal eine Eismaschine. Ihr braucht eigentlich nicht viel mehr als Sahne, Jogurt, ein bisschen Puderzucker, gefrorene Himbeeren und eine einfache Küchenmaschine oder einen Standmixer. Und dann kann es auch schon los gehen.
Es ist Ostern und endlich ist der Frühling da. Mit ihm kommen auch die Sonne und wärmere Tage und an diesen wird auch gerne Eis gegessen. Und weil ich ja sehr viel Wert aufs Selbermachen lege, habe ich ein wenig rum probiert und dieses Rezept für Himbeereis mit und ohne Minze kreiert. Es ist cremig, fruchtig und mit der Minze schafft man einen Überraschungsmoment. Den werden nicht alle mögen, aber die einen oder anderen Eisesser werden es zu schätzen wissen. Und wer Erdbeer-, Heidelbeeren-, Bananen- oder Mangoeis lieber mag, der tauscht die Himbeeren einfach aus. Solange die Früchte gefroren sind, kann man das Eis gleich nach dem Mixen essen. Und wenn nicht, dann wartet man halt noch ein Stündchen bis das Eis ein wenig fester wird. In der Zwischenzeit kann man den Kaffee bereiten, ein Spiel spielen oder einfach die Sonne genießen.
Ich habe wie immer versucht weniger Zucker zu verwenden und für manch einen ist das Eis vielleicht nicht süß genug. Das ist kein Problem, denn entweder kann man einfach mehr Zucker nehmen oder zu Alternativen wie Ahornsirup, Honig oder gefrorene Bananen greifen. Ich habe meistens mindestens eine in Scheiben geschnittene Banane im Tiefkühlschrank. Meistens ist es eine der Bananen, die von außen schon braun sind und die niemand mehr essen möchte. Die schäle ich, schneide sie in Scheiben, friere sie ein und nutze sie dann für Eis oder auch Smoothies – das gibt eine natürlich Süße und eine schöne cremige Konsistenz. Und so findet sich auch noch eine Verwendung für eine ungewollte Banane. Also, probiert es aus und lasst mich wissen, wie es Euch geschmeckt hat!
Rezept für Himbeereis mit und ohne Minze
Zutaten (für 6 bis 8 Personen)
- 150 ml Sahne
- 150 ml Jogurt
- 50 g Puderzucker (mehr nach Bedarf)
- 150 g gefrorene Himbeeren
- 4 Zweige frische Minze
Zubereitung
- Alle Zutaten bis auf die Minze in die Küchenmaschine geben und so lange mixen bis ein cremiges Eis entsteht. Wenn ihr es süßer mögt, dann einfach mehr Puderzucker (oder Alternativen) hinzugeben, bis die gewünschte Süße erreicht ist.
- Am Ende dann die Hälfte des Eis in eine gefrierfeste Form geben und entweder gleich essen, oder im Tiefkühlschrank aufbewahren.
- Die Minze klein hacken und mit dem in der Küchenmaschine verbleibenden Eis mixen. Und zwar so lange, bis die Minze fast nicht mehr zu sehen ist.
So schnell kann man sein Eis selber machen und wer Ideen oder eigene Eiskreationen mit uns teilen möchte, der kann das gerne in den Kommentaren oder auf Facebook tun.
Und wer Eis zum Frühstück genießen möchte, der kann dieses Popsicles Rezept hier ausprobieren.