in Magazin

Happy Table wünscht Frohe Ostern

Wir von Happy Table wünschen euch allen Frohe Ostern. Genießt die freie Zeit mit euren Freunden und der Familie oder einfach mit euch selbst. Kocht, esst, trinkt und genießt. Und falls ihr noch keine Eier gefärbt habt, probiert es doch mal mit Lebensmitteln. Es ist keine neue Idee, aber es lohnt sich und meine Kinder mochten es. Es gibt viele Möglichkeiten mit Lebensmitteln zu färben. Wir haben Rote Bete, Spinat und Blaubeeren ausprobiert.

Und so gehts

Eier färben mit natürlichen Farben, Rote Beete

Rote Beete

Zutaten:

  • Eier (im besten Fall weiß)
  • 1 Knolle Rote Bete
  • 1 Körbchen Blaubeeren
  • 1 halbe Tüte Spinat

Zubereitung:

  1. Die Rote Bete klein raspeln, Blaubeeren halbieren und den Spinat zerrupfen.
  2. 3 Töpfe mit Wasser sowie je 2 Löffeln Essig aufkochen und die 3 Lebensmittel hineingeben. Alles ca. 30 Minuten auf mittlerer Stufe kochen lassen.
  3. Nachdem die Farben etwas abgekühlt sind, könnt ihr sie mit Hilfe eines Siebs in ein anderes Gefäß umfüllen und die ausgekochten Lebensmittel weg schmeißen.
  4. Die Eier nun hineinlegen und je nach Farbwunsch zwischen 30 Minuten und ein paar Stunden einfärben lassen.
Eier färben mit natürlichen Farben

Eier färben mit natürlichen Farben

Ergebnis:

Am besten hat bei uns die Rote Bete funktioniert. Die Eier werden rosa bis hellrot. Auch die Blaubeeren haben ein schönes hellblau erzeugt. Nur der Spinat hat bei uns leider gar keine Farbe ergeben. Vielleicht klappt es bei euch besser.

Frohe Ostern!

Verwandte Artikel