Habt ihr schon einmal Buchstabensuppe selbstbgemacht? Ich bisher nicht. Meine vierjährige Tochter liebt sie, auch weil sie sich seit einiger Zeit für Buchstaben interessiert. Da konnte ich ja nicht weiter zur Tüte greifen. Als ich dann noch einen Artikel im Zeit Magazin über die Herstellung von Gemüsebrühe las, wollte ich es einfach gern ausprobieren. In besagtem Artikel ging es auch darum, dass wir uns oft so viel Mühe mit dem Essen geben – ob Risotto, Suppen oder Fleischgerichte und am Ende geben wir dem Essen einen künstlichen Geschmacksverstärker in Form von Brühe oder Brühwürfeln hinzu. Es ist zugegebener Maßen oft schwierig, ohne Brühe Geschmack in das Essen zu bekommen aber einen Versuch ist es wert.
Zutaten für 4 Personen:
- 5 Karotten
- 6 Stangen Staudensellerie oder eine halbe Knolle Sellerie
- 1 Stange Lauch
- 1 Hand voll Erbsen
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zwiebeln
- 1 Bund Petersilie
- ca. 10 Pfefferkörner
- Salz
- Olivenöl
- Buchstabennudeln
Zubereitung:
- Für die Brühe 4 der 5 Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie waschen und ebenfalls in Würfel schneiden. Die Sellerieblätter hacken. Ebenfalls Zwiebeln und Knoblauch. Lauch in schmale Ringe schneiden. Die Petersilie inklusive Stängel grob hacken. Auf 1 Liter Wasser bzw. Brühe plant ca. 10 g Salz ein.
- In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und das gesamte Gemüse zusammen mit dem Pfeffer 30 Minuten lang auf mittlerer Stufe kochen lassen. Danach das Gemüse etwas ziehen lassen.
- Auf einen zweiten Topf ein Sieb legen und das Gemüse samt Flüssigkeit hinein geben. Mit einem Kochlöffel nun das Gemüse so lange durch rühren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Die Gemüsereste im Sieb können nun entsorgt werden.
- Die Brühe im Topf nun aufkochen.
- Die verbliebene Karotte schälen und in kleine Würfel schneiden. Diese dann zusammen mit den Erbsen in die Brühe geben und 10 Minuten kochen.
- Als letztes die Buchstabennudeln hinzufügen und je nach Sorte ca. 5-8 Minuten kochen lassen.
Das beste an der Suppe ist, wie im Vorwort geschrieben, dass die Kinder nach dem Essen, etwas spielen können. Meine Tochter versucht ihren Namen zu legen, Mama, Papa oder den ihrer Schwester. Wie gesagt, man spielt ja nicht mit Essen aber in diesem Fall ist es erwünscht.
PS: Weil unsere liebe Franzi Geburtstag hatte, widme ich ihr den heutigen Beitrag.
Ihr braucht einen Nachtisch? Wir empfehlen die einfachste süße Quarkspeise der Welt.
Keine Kommentare