Neulich habe ich bei Andrea zu Hause auf einen leckeren Auflauf geschaut und hatte mal wieder so ein Aha-Erlebnis. Kennt ihr das? Ihr seid bei Freunden zum Essen eingeladen, habt ein leckeres Essen auf dem Teller und denkt: „Hey, so eine einfache tolle Idee! Warum ist mir das nicht eingefallen?“ Mir ging es so mit einem einfachen, aber extrem schmackhaften Auflauf, den Andrea für uns gezaubert hatte. Feta, Öl und Kräuter, viel Gemüse. Fertig. Sofort dachte ich, meine Kids mögen Feta, wie könnte ich den Auflauf wohl für mehr Abwechslung und meinen Geschmack erweitern? Warum daraus nicht ein Rezept für „Einmal kochen – Zwei Gerichte“ zaubern? Gesagt, getan!
Das sind unsere heutigen Zutaten:
Rezept für Auflauf mit Feta, Halloumi oder Hühnchen und ganz viel Gemüse
Zutaten
- Feta (Käse aus Schafmilch)
- Halloumi (Fester Käse aus Kuh-, Ziegen- und Schafmilch, bei uns zu Hause nur als Quietschekäse bekannt, weil er im Mund so schön quietscht beim Kauen)
- Hühnchenbrustfilet
- Olivenöl
- Oregano
- Salz
Ganz viel Gemüse, zum Beispiel:
- Möhren
- Tomaten
- Frühlingszwiebeln
- Champignons
- Paprika, oder die kleinen grünen Pimientos
- Fenchel
- Zucchini
Die Menge der Zutaten bestimmt bitte je nach Alter und Anzahl eurer Esser am Happy Table. Für mich und meine zwei Kinder hat je ein Teil von den Hauptzutaten gereicht, als neulich zwei hungrige Männer mit gegessen haben, wurde die Menge fast verdreifacht. Meine Mädels wollten vom Gemüse nur Tomaten und Möhren, wir Erwachsenen dafür alles.
Zubereitung
- Den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 180 Grad vorheizen
- Den Käse aus seinen Verpackungen befreien, den Halloumi in fingerbreite Schreiben schneiden, den Feta am Stück lassen, in die Auflaufform legen
- Das Hühnchen waschen, trocken tupfen, ebenfalls in Scheiben schneiden und in die Form legen
- Salzen, reichlich Oregano darüber streuen, Öl verteilen (Übertreibt es nicht mit dem Öl)
- Das Gemüse waschen, putzen und klein schneiden
- Das klein geschnittene Gemüse auf dem Käse und dem Hühnchen in der Form verteilen
- Das Ganze ebenso salzen, Oregano und Olivenöl darüber, ab in den Ofen!
- Im Backofen ca. 20-30 min garen, bis das Hühnchen durch und das Gemüse gar ist.
Tipp: Sofern euer Backofen die Funktion her gibt, könnt ihr auch auf Unterhitze und Umluft stellen, dann wird das Gemüse nicht zu braun, das Hühnchen aber gar.
Nun kann jeder am Tisch auswählen, ob er nur Feta, nur Halloumi oder nur Hühnchen essen möchte, oder von allem etwas! Beim Gemüse können auch alle wählen. Meine große Tochter hat sich zum ersten Mal über gegarte Möhren hergemacht, obwohl sie die sonst nur roh mochte. Wie ist es bei euch gelaufen? Hinterlasst uns gern einen Kommentar! Und nun lasst es euch schmecken!
PS: Ein letzter Tipp – In der weißen Schüssel auf dem letzten Foto befindet sich Naturjoghurt mit Gurkenscheiben, Olivenöl, Salz und klein gehackter Minze. Ist sehr erfrischend und passt perfekt zu mediterranen Speisen!