in Nachtisch

Vom Markt direkt auf den Tisch – Mispeln auf Erdbeermus mit Sahne

Erdbeermus mit Sahne

Wer geht nicht gern auf den Markt einkaufen, vor allem bei schönem Wetter. Aber häufig kommt man, bedingt durch die Arbeit, erst am Wochenende dazu. Diese Woche stand ein netter Italiener zwischen all seinen Kräutern und anderen schönen Dingen und bot Mispeln an, also für mich eine mögliche Variante für ein österliches Dessert. Mispeln – ich bilde mir ein, diese noch nie gegessen zu haben. Also nahm ich ein paar mit und probierte es am Abend gleich aus. Und ich fand das Ergebnis recht lecker.

Marktstand

Mispeln und Zitronen

Zutaten für 4 Personen:

  • ca. 6 Mispeln
  • 1 Schale Erdbeeren
  • 1 Becher Sahne (250 ml bzw. g)
  • Sahnesteif
  • 1 Päkchen Vanillezucker
Mispeln und Rezept

Mispeln

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, klein schneiden und so lange pürieren bis ein Mus entsteht. Wer es nicht süß genug findet, kann ein wenig Zucker hinzugeben.
  2. Die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen.
  3. Nach Empfehlung des netten Süditalieners auf dem Markt die Mispeln häuten und achteln bzw. in eine Form bringen, die euch zum dekorieren gefällt (Die Schale kann aber mitgegessen werden). Die Mispeln verändern relativ schnell ihre Farbe, deshalb solltet ihr diese nach dem Zubereiten direkt essen.
  4. Nun einen Teller nehmen und den Erbeermus darauf verteilen. Danach einen Klecks Sahne in die Mitte geben und auf dieser die Mispelstücke dekorieren.

Selbst wenn die Kinder die Mispeln nicht mögen, sie haben es mal probiert und das Erbeermus mit Sahne schmeckt Ihnen bestimmt. Und wenn es gar nicht geht, dann kann man ihnen immer noch den süßen Quark anbieten.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Verwandte Artikel