in Warmes

Pasta mit Zitrone – Happy Table auf Mallorca

Zitronenpasta

Pasta mit Zitrone – zu Hause wäre ich nicht sofort darauf gekommen, aber wir sind gerade auf Mallorca und im Garten steht ein Zitronenbaum mit wunderschönen Zitronen. Das Rezept für eine Pasta mit Zitrone habe ich vor einiger Zeit im Zeit Magazin gelesen und ist bei mir hängen geblieben. In den Wintermonaten konnte ich es mir nicht so recht vorstellen, aber hier in der Aprilsonne passt eine Zitronenpasta sehr gut. Vielleicht auch eine schöne Idee für ein Osteressen. Zitronenpasta mit Fisch. Eure Lieben werden sicher überrascht sein. Und so einfach geht es:

Zitronen

Zitronenbaum

Zutaten für 4 Personen:

  • 400-500 g Spagetti
  • 2 kleine Zitronen (wir brauchen die Schale)
  • 100 g Butter
  • 4 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Parmesan

 

Kinder pflücken Zitronen

selbst gepflückte Zitronen

Zubereitung:

  1. Spaghetti in Salzwasser kochen.
  2. Die Schale von beiden Zitronen abschälen und sehr klein hacken.
  3. Dann die Butter und Zitronenschale in einer großen Pfanne erhitzen. Die Butter zergehen lassen, insgesamt alles 5 Minuten lang dünsten und mit Zitronensaft ablöschen. Salzen und pfeffern.
  4. 3 Minuten vor Ende der Garzeit die Spaghetti aus dem Topf nehmen und in die Pfanne geben. Zwei Kellen vom Nudelwasser dazugießen. Die Flüssigkeit einkochen lassen. Die Pasta sollte dann gar sein, die Soße angedickt.
  5. Mit Salz, Pfeffer und vielleicht etwas Zitronensaft abschmecken, mit geriebenem Parmesan servieren.

Meine Probeesser fanden die Nudeln gut, allerdings perfekt in Kompination mit Fisch. Wir hatten die Nudeln mit Salat und Thunfisch angerichtet und das passte perfekt. Also als Tipp – einen Fisch dazu servieren.

Zitronenschale

Zitronenschale klein hacken

Viel Spass beim ausprobieren und Grüße von Mallorca

Verwandte Artikel