in Schulessen

Mama mir schmeckts nicht! Ideen fürs tägliche Schulessen.

gesundes Pausenbrot, Schulessen, Pausenbrot Ideen, gesünder essen für kinder, schnelles essen für kinder, gesundes essen für kinder

Bei uns zu Hause ist das verschmähte Mittagessen in der Schule momentan ständig ein großes Thema. Insbesondere meine ältere Tochter nimmt nur noch selten am Schulessen teil. Aber ich habe einen gewissen Anspruch an eine ausgewogene Ernährung und finde daher, das sie sich auf Dauer nicht nur mit Brot über Wasser halten kann. Schulessen muss sein.

Bei uns verläuft ein normaler Schultag so: Wenn sie nicht zu viel Zeit mit Nörgeln über das Aufstehen an sich und der Klamottenauswahl verbracht hat, bleibt genug Zeit für ein Frühstück. Das besteht meist aus Haferflocken mit Apfelmus oder Bananen, Cornflakes, Schokomüsli oder griechischem Jogurt. Die erste Mahlzeit enthält also einige wichtige Bestandteile und gibt viel Energie für einen guten Start in den Tag. In der Schule isst sie Pausenbrote, aktuell mit Leberwurst oder Salami, dazu Gurke, Tomate, Mohrrübe, Apfel, Banane oder Weintrauben. Im Übrigen sind diese kleinen Pflaumentomaten super, weil sie komplett mit einem Happs gegessen werden können, ohne dass Mitschüler Tomatenspritzer abbekommen.

Tja und dann folgt mittags das Schulessen, in ihrem Fall ist das momentan: NICHTS. Gerade im Winter benötigt der Körper eine richtige (im besten Falle warme) Mahlzeit um neue Energie zu tanken Das wird gebraucht um die Hausaufgaben und freies Spielen im anschließenden Schulhort bis circa 16 Uhr zu meistern. Im schlimmsten Fall bekommt sie außer einem kurzen Frühstück zu Hause und dem einfachen Schulbrot keinerlei Nahrung bis zum späten Nachmittag. Hier muss auf Dauer eine Lösung her. Und das habe ich mit dafür überlegt:

Alternative Ideen für das tägliche Schulessen

Als erste Alternative für das Schulessen habe ich als Hauptbestandteil schlicht und ergreifend Reis gewählt. Schnell fertig, günstig im Einkauf, auf Vorrat kochbar und auch kalt in der Schule sehr lecker.

Zubereitung 

Die Zubereitung ist wirklich einfach. Den Reis (wählt euren Lieblingsreis, nur keinen Milchreis) am besten am Abend vorher kochen und abkühlen lassen. Am nächsten Morgen könnt ihr dann direkt in den Reis folgende Zutaten mischen, oder extra dazu legen:

  • Apfelmus
  • Klein geschnittene Apfel- oder Bananenstückchen
  • Rosinen oder Cranberries
  • Nüsse
gesundes Pausenbrot, Schulessen, Pausenbrot Ideen,

Alternatives Schulessen – Reis mit Apfelmus, Banane, Nüssen

Wer sein Schulessen noch abwechslungsreicher mag, kann fast alles an Obst und Gemüse oder was das Schülerherz so begehrt hineinschnippeln:

  • Honigmelone
  • Paprika
  • Gurke
  • Tomate
  • Möhre
  • Gekochtes Ei
Gemüse und Obst für das Schulessen

Gemüse und Obst in Reis – als alternatives Schulessen

Ich war vorher ehrlich gesagt mehr als skeptisch, aber Reis mit Äpfeln, Cranberries und Nüssen ist mittlerweile ein fester Bestandteil auf meinem eigenen Speiseplan. Meine Tochter ist zwar nicht vor Freude in die Luft gesprungen, hat die Reis-Apfelmus Variante aber als Ersatz zum üblichen Schulessen komplett weggeputzt und war endlich mal bis zum Nachmittag satt. Einen Versuch ist es wert. Schreibt uns gern, wie eure Kinder reagiert haben!

Hier gibt es im Übrigen auch noch eine andere schnelle und leckere Idee zum Thema Schulessen. Klicke einfach auf diesen Link und lass Dich überraschen.

Verwandte Artikel

1 Kommentar

  • Antwort
    Aufgespießt! Mit diesem Hilfsmittel zaubern eure Kindern kreatives Schulbrot
    24. Februar 2017 at 11:17

    […] Mittel zu sein, sie noch mehr für ihr Essen zu begeistern. Und wie bereits in einem anderen Artikel für alternatives Schulessen angekündigt, möchten wir euch gern mehr Ideen zum Thema Schulessen und Schulbrot anbieten. Also, […]

  • Eine Antwort hinterlassen

    *